„Wir werden einander viel verzeihen müssen“

12 October 2022 • News

Kürzlich erschien mein Buch „Wir werden einander viel verzeihen müssen“. Es trägt den Titel eines Satzes, den ich bereits früh in der Corona-Krise während einer Rede im Bundestag sagte. Ein Gedanke, der in dieser Krise an zunehmender Bedeutung für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gewinnen sollte.

Bei meiner Amtsübergabe im Dezember 2021 habe ich betont: Die Zeit als Gesundheitsminister während der Corona-Jahre 2020 und 2021 war die bisher größte Aufgabe meines Lebens. Es waren Ausnahmejahre für uns alle. Sie haben die Gesellschaft verändert, aber auch Lehren für den Umgang mit zukünftigen Krisen mit sich gebracht. In meinem Buch ist es mir deshalb wichtig, noch einmal kritisch auf die vergangenen zwei Jahre zurückzuschauen: Wie funktioniert Politik in einer neuartigen Krise? Welche Fehler wurden gemacht, auch von mir? Hierauf versuche ich rückblickend Antworten zu geben.

Zugleich möchte ich darin aber auch den Blick nach vorne richten. Denn die Lehren aus der Corona-Krise sind vielfältig und für den Umgang mit gegenwärtigen sowie zukünftigen Krisen essenziell. Nur wenn wir aus den Erfahrungen die richtigen Schlüsse und Entscheidungen ziehen, haben wir die Chance in zukünftigen Krisen besser zu werden.

Was mich darüber hinaus durch meine persönlichen Erfahrungen aus den letzten Jahren besonders umtreibt, ist die Frage des Umgangs miteinander - und wie wir innerhalb der Gesellschaft diskutieren. Bei aller Solidarität, die wir in der Pandemie sahen, konnten wir erleben, wie Spannungen und Spaltungen in der Gesellschaft zunahmen. Die Pandemie wurde zu einem Test für die Debattenkultur, im Kleinen ebenso wie im Großen. Dass Debatten auch kontrovers geführt werden, ist wichtig in einer Demokratie. Aber wir sollten dabei empathisch bleiben, nicht verhärten, nicht „unerbittlich“ werden. Darum ging es mir, als ich den Satz gesagt habe: „Wir werden einander viel verzeihen müssen.“ Deshalb trägt auch mein Buch diesen Titel.

Sie finden es im Buchhandel oder online. Ich würde mich über ihr Feedback zum Buch sehr freuen!

News, News!

Immer auf dem neuesten Stand:

Abonnieren Sie meinen E-Mail-Newsletter und erhalten Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.